Highlights aus dem Schuljahr 19/20


Kurmainz-Schule verabschiedet ihren Hausmeister in den wohlverdienten Ruhestand

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verabschiedeten die Schulgemeinschaft und das Lehrerkollegium ihren Hausmeister, Herrn Michael Schimpl, in den wohlverdienten Ruhestand. 

Mit einem Lied und einem Gedicht würdigten die SchülerInnen die Arbeit und den Einsatz, den Herr Schimpl die letzten 27 Jahre für die Kurmainz-Schule geleistet hat.

Wir wünschen Herrn Schimpel für die Zukunft  alles Liebe und Gute.

 

Das Team der Kurmainz-Schule 


Nikolausmarkt an der Kurmainz-Schule

Am Freitag, dem 06.12.2019, lud die Schulgemeinschaft der Kurmainz-Schule zum 6. Mal zu ihrem Weihnachtsmarkt ein. 

Wie in den Jahren zuvor fanden wieder sehr viele Besucher den Weg zur Schule und genossen die vielfältigen Darbietungen der Kinder und das stimmungsvolle Ambiente des weihnachtlich ausgestalteten Schulhofes mit Hütten, Weihnachtsbaum und vielen Lichtern.

Zu Beginn der Veranstaltung boten der Schulchor, die Theatergruppe der Ganztagsschule, die Flötengruppe der Musikschule und alle Klassen der Kurmainz-Schule den Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, einem Rap und Tänzen.

Die Kinder und ihre Lehrer wurden für ihre Auftritte vom Publikum mit viel Beifall belohnt.

Die sehr zahlreich erschienenen Gäste waren sehr beeindruckt vom Programm, den Angeboten und der Atmosphäre dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung. 

All denen, die am Gelingen des Weihnachtsmarktes beteiligt waren, möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank sagen.

Ein besonderes Dankeschön und großes Lob gilt den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und den externen Mitarbeiterinnen der Kurmainz-Schule für die aufwändige und zeitraubende Vorbereitung der Aufführungen sowie für die weihnachtliche Ausgestaltung des Schulhauses.

Mein besonderer Dank richtet sich auch an den Elternbeirat, der mit fleißigen Helferinnen und Helfer und zeitaufwändigem Einsatz gewerkt, gebastelt und gebacken hat, um für den Verkaufsstand ein äußerst breitgefächertes, ansprechendes Angebot bereitzustellen.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich auch an die Vorstandschaft des Schulfördervereins, die mit viel Einsatz und Engagement die Schule bei der Organisation und Durchführung des Nikolausmarktes unterstützt hat. Ein Dankeschön geht auch an die Eltern, die sich in den Ständen bei der Verköstigung der Gäste eingebracht haben.

Mein besonderer Dank gilt meinem ehemaligen Chef, Herrn Weeber, der uns bei der Planung und Organisation des diesjährigen Weihnachtsmarktes tatkräftig unterstützte.

Ein Dankeschön auch an Frau Schmieg und die Flötengruppe der Musikschule. Ein weiterer Dank gilt dem Musikverein Neudenau, der zum Abschluss auf dem Schulhof mehrere Weihnachtslieder spielte.

Nicht zuletzt gilt mein ganz besonderer Dank allen Gästen unseres Weihnachtsmarktes, die mit ihrem Besuch ihre Verbundenheit und ihr Interesse an unserer Schule bekundeten, den Bauhofmitarbeitern für die Aufstellung der Hütten, dem Gasthaus Falken für die Unterstützung bei der Verköstigung, dem Hauspersonal für ihren zusätzlichen Arbeitseinsatz und all denen, die uns darüber hinaus in irgendeiner Weise bei der Vorbereitung und Durchführung behilflich waren.


Audi-Auszubildende an der Kurmainz-Schule

Anlässlich der sozialen Projektwoche haben 12 Auszubildende der Audi AG den Schulhof der Kurmainz-Schule verschönert. In der Zeit vom 2. bis 10. September entstand ein Barfußpfad, drei neue Sitzbänke, ein Palettensofa und die Spielfelder auf dem Asphalt unseres Schulhofes wurden von den Jugendlichen nachgezeichnet.


Hochbeet

Dank der großzügigen Spende der Volksbank Möckmühl konnte der Schulgarten der Kurmainz-Schule um ein Hochbeet erweitert werden. Mit Begeisterung haben die Schüler dieses bereits bepflanzt. Das Hochbeet stellt eine große Bereicherung des Schulgartens dar. Ebenfalls ein recht herzliches Dankeschön ergeht an unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Weeber, der uns das Hochbeet aufgebaut hat.

 

Ferner hat die Volksbank Möckmühl mit einer Spende von 150 € unseren Förderverein unterstützt. Dieser Betrag galt als Trostpreis für den Malwettbewerb, bei welchem die Kurmainz-Schule sich beteiligte.

 

Die Schule bedankt sich bei der Volksbank Möckmühl für diese großzügigen Spenden.

 


Schulfest 2019 - Verein(t) in Neudenau