Besuch auf dem Bauernhof

 

Die Klasse 1 hat sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema „Bauernhof“ beschäftigt. Sie haben die Tierfamilien kennengelernt, herausgefunden welche Produkte wir von Nutztieren erhalten und die Arbeit auf dem Bauernhof von früher mit heute verglichen.

Außerdem haben sie gelernt, wie Kühe heute in modernen Ställen gemolken werden und dazu einen spannenden Film geschaut. Das Highlight war es dann, aus Sahne selbst Butter herzustellen und diese dann auch direkt auf frischem Brot zu verspeisen. Das war, nach dem ganzen Schütteln der Gläser, die verdiente Stärkung.

Zum Abschluss haben wir dann noch die Schafe, Hühner, Ziegen und Schweine auf dem kleinen Bauernhof vom „Fabi“ besucht. Die Schafe begrüßten uns mit sehr lautem „määääh“ und waren darin auch sehr ausdauernd. Besonders süß waren die kleinen Lämmer. Die Schafe und Ziegen durften dann auch gefüttert werden. Die Kinder bekamen Antworten auf ihre Fragen und am Ende gab es sogar noch Eier als Geschenk, die wir dann am nächsten Tag in der Schule als gekochtes Ei gegessen haben. 

 

 

 

Handballaktionstag 15.10.2021

 

„Lauf dich frei! Ich spiel` dich an.“

 

Unter diesem Motto nahmen die Zweit- und Drittklässler der Kurmainz-Schule Neudenau am Freitag, 15.10.2021 am diesjährigen Grundschulaktionstag teil. Diese Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und der Handballverbände Baden-Württemberg fand in Kooperation mit der Handballabteilung des SC Züttlingen statt. Sieben Helfer motivierten die Kinder und führten diesen rundum gelungenen Aktionstag durch. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude. Durch das Absolvieren unterschiedlicher Stationen hat jedes Kind das AOK-Spielabzeichen erhalten. Die Kinder durften in spielerischer Form den Handballsport kennenlernen. Beim Aufsetzer-Handball haben viele Kinder ihre Geschicklichkeit demonstriert. Viele Schülerinnen und Schüler hatten große Freude an der Aktion. Am Freitag, 22.10.2021 und am 29.10.2021 findet jeweils von 16:30-17:30 Uhr ein Schnuppertraining in der Jagsttalhalle in Möckmühl statt. Alle Kinder, die Lust bekommen haben, ihre Fähigkeiten beim Handball spielen weiter auszubauen, sind herzlich zu diesem Schnuppertraining eingeladen.